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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Stand: 23.Oktober 2023

1. **Geltungsbereich:** Für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen dem Besteller und der Firma IWH GMBH Infrarothimmel (im folgenden als „Verkäufer“ bezeichnet) gelten die nachfolgenden AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGBs unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Geschäftsbedingungen davon unberührt. Die AGB treten ab dem 23.10.2023 in Kraft. Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.

2. **Vertragsschluss und Rücktrittsrecht im Fernabsatz:** Der Kaufvertrag zwischen dem Besteller und dem Verkäufer kommt zustande, bei Bestellungen, die über den Online-Shop getätigt werden, erhalten umgehend eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung. Diese Bestellbestätigung stellt lediglich eine Information dar, dass die Bestellung beim Verkäufer eingegangen ist, und stellt keine Annahme des Angebots dar.

Ein Kaufvertrag wird erst geschlossen, wenn der Verkäufer die Ware an die vom Besteller angegebene Lieferadresse versendet. Die Ware wird erst nach Zahlungseingang der Bestellung vom Verkäufer versand.

Lieferzeiten bei Lagerware sind 10-14 Werktage, wenn die Ware nicht lagernd sind es 30-40 Werktage. Der Besteller wird benachrichtigt, wenn der Versand der nicht lagernden Ware erfolgt, sobald diese verfügbar ist.

Der Verkäufer verpflichtet sich, die Bestellung des Käufers gemäß den Bedingungen der Website anzunehmen. Im Falle von Schreib-, Druck- oder Rechenfehlern auf der Website ist der Verkäufer berechtigt, sich vom Vertrag zurückzuziehen.

Alle Angebote gelten solange der Vorrat reicht. Sollte ein Lieferant des Verkäufers trotz vertraglicher Verpflichtung nicht in der Lage sein, den Verkäufer mit der bestellten Ware zu beliefern, ist der Verkäufer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Besteller wird in einem solchen Fall darüber informiert, dass das bestellte Produkt nicht verfügbar ist. Der bereits bezahlte Kaufpreis für das nicht verfügbare Produkt wird umgehend an den Besteller zurückerstattet.

Die gelieferte Ware ist bei Erhalt unverzüglich auf Transportschäden und Vollständigkeit zu überprüfen. Etwaige Transportschäden sind umgehend an den Verkäufer innerhalb 24 Stunden nach erhalt zu melden.

Ab Erhalt der Ware steht dem Kunden ein 14-tägiges Umtauschrecht bei defekter Ware, ausgenommen sind Fehlbedienungen und Falsche Dimensionierungs-Anwendungen bei Celsius Produkten durch den Kunden.

Rücksendung Kosten zahlt der Kunde – Achten Sie auf eine Warenversicherung in Warenhöhe, falls die Ware beim Rücktransport abhanden kommt oder beschädigt wird!

Infrarotheizungen, Infrarotmöbel in der Ausführung mit Eigenmotiven und Sonderanfertigungen und Abverkauf sind daher vom Rückgaberecht ausgenommen.

3. **Shop Bestellvorgang:** Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche “IN DEN WARENKORB” in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche “WEITER ZUR KASSE” zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

Über die Schaltfläche “ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN” gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion “zurück” zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind gekennzeichnet.

Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 5 Werktagen an den Kunden versendet, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat. Die Annahme kann ferner durch eine seitens des Verkäufers an den Kunden gerichtete Zahlungsaufforderung und spätestens durch den Abschluss des Zahlungsvorgangs. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb der Annahmefrist nicht an, kommt kein Vertrag zustande und der Kunde wird nicht mehr an sein Angebot gebunden.

Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 7 Werktagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt.

4. **Preise:** Die angegebenen Preise sind freibleibend und gelten inkl. der Warenwertversicherung und inkl. der Versandkosten. Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuersätze.

5. **Bildmaterial:** Die im Online-Shop dargestellten Bilder werden uns vom Hersteller zur Verfügung gestellt und haben keinen Anspruch auf eine genaue Abbildung bzw. Farbe des beschriebenen Produkts. Es handelt sich ausschließlich um symbolische Abbildungen.

6. **Lieferung:** Die Lieferzeit erfolgt wenn lagernd innerhalb 10-14 Werktagen, aufgrund unseres breiten Sortiments ist es uns nicht möglich, sämtliche Artikel in ausreichender Menge lagernd zu haben, wodurch es zu Lieferzeiten bis zu 30-40 Werktage kommen kann. Die Lieferzeiten können auch Saisonbedingt abweichen wenn Produkte nachproduziert werden müssen.

7. **Zahlung:** Die Zahlungsmöglichkeiten umfassen Vorauskasse, Klana oder über Stripe. Unsere Bankverbindung für Überweisungen: Kontoinhaber: IWH GmbH Institut: Kärntner Sparkasse Bankleitzahl: 20706 KtoNr.: 04600-548715 IBAN: AT31 2070 6046 0054 8715 BIC: KSPKAT2KXXX 8. **Eigentumsvorbehalt:** Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und aller damit verbundenen Kosten in unserem Eigentum.

9. **Gewährleistung:** Bei auftretenden Mängeln an der gelieferten Ware hat der Besteller zunächst das Recht, den Austausch der Ware zu verlangen. Ist eine Ersatzlieferung durch den Verkäufer nicht möglich oder mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden oder verzögert sich die Ersatzlieferung über eine angemessene Frist hinaus, ist der Besteller berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, eine Ersatzlieferung zu verlangen oder die Rückerstattung des Kaufpreises zu fordern.

Mängel von Kratzer und Glaseinschlüsse werden nur anerkannt, wenn diese nach 1m Abstand und bei stehendem nicht liegendem Paneel erkennbar sind. In den Glasnormen sind Einschlüsse und kleine Kratzer kein Reklamtionsgrund!

Weitere Ansprüche des Bestellers, gleich aus welchen Rechtsgründen, sind ausgeschlossen. Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die nicht an der gelieferten Ware selbst entstanden sind, insbesondere nicht für entgangenen Gewinn des Bestellers.

Es muss vorab eine Fehlbedienung und eine Fehldimensionierung der Infrarotpaneele durch den Kunden ausgeschlossen werden um eine Funktion der Infrarotpaneel zu gewährleisten – bei Bedarf muss der Kunden Paneele auf seine Kosten ergänzen. Wenn jedoch auch Baufeuchtigkeit vorhanden ist, ist eine Entfeuchtung abzuwarten. Fehlbedienungen können lt Bedienungsanleitung oder über Videobedienungsanleitung vom Käufer behoben werden – Vom Verkäufer nach Kostenaufwand. Siehe Beiblatt 1+2 zum Auftrag – Dies wäre Keine Reklamation ledeglich ein Fehlanwendung der Celsius Paneele.

Kräutercubes: Diese sind Infrarottrocknungen wo es aber auf Erfahrung und richtige Anwendungen ankommt. Keine Garantie auf Trockenergebnisse – Der Kunde ist für die Anwendung selbst verantwortlich das die Trockenzeit und auch die richtige Lüftereinstellungen zum jeweiligen Produkt eingehalten wird. Es kann auch bei der Ernte schon Schimmel z.B in Tomaten oder Obst drinnen sein – Kein Reklamtionsgrund bei schlechten Trocknungsergebnissen!

10. **Richtige Dimensionierung der Celsius Paneele:** Der Kunde ist in Eigenverantwortung, das die Infrarotpaneele richtig dimensioniert sind! Bei falscher Anwendung haftet nicht der Verkäufer sondern der Kunde. Dieser muss auf seine Kosten Paneele bei Bedarf ergänzen. Diese falsche Dimensionierung kann auch zu nicht zufriedenstellenden Heizergebnissen führen. Fehldimensionierungen sind kein Reklamtionsgrund!

Kubikmeterangaben der Paneele: Diese müssen anch Bauphysik richtig eingestuft werden wie bei den Produkten beschrieben wird. Die Raumkubikmeter Kubikmeter für die Anwendung, plus Aufschläge für Fenster und Raumanwendung ergibt Kubikmeter Anwendung der Paneele. Für die richtige Anwendung ist der Kunde in Eigenverantwortung – Bei Bedarf IR-Paneele ergänzen!

11. ** Stromverbrauch** Der maximale Stromverrbauch ist bei unseren Geräten in Watt pro Stunde bei 230 Volt und 50 Herz angegeben. Wenn die Volt abweichen kann es zu Watt Senkungen bzw. Erhöhungen kommen = auch weniger oder mehr Heizleistung. Lassen Sie Ihr Netz prüfen und wenden Sie sich an uns. Das Celsius System hat eine Amperverschiebung in der Steuerung und deshalb kann es auch kurzfristig Höher liegen z.b. Celsius Typ1/4/5 bis zu 1000W kurzfristig und dann nimmt die Steuerung die Ampereeinstellung her um sich auf die 550 Watt pro Stunde einzupendeln.

Generell ist der Stromverbrauch immer abhängig vom Nutzer, von der Raumtemperatur, der Außentemperatur und Baufeuchtigkeit. Bei Baufeuchtigkeit über 1,5% wird das Paneel immer bis zur Maximalleistung entfeuchten, erst dann kann sich Speicherwärme aufbauen – Kein Reklamationsgrund!

Bei der Umstellung auf Celsius rechnen Sie das der Heizstrom, der Hausstrom und das Warmwasser als solches dann mit der neuen Stromrechnung zu bezahlen kommen wird.

12. **Fehlbedienungen der Digitalsteuerung** Diese sind keine Garantie, ledeglich ein nicht sachgemäßer Umgang mit dem Produkt – Siehe Bedienungsanleitung oder Videobedienungsanleitung in der gratis APP. Wenn Sie eine Programierung eingeben ist wird das Paneel nur mehr danach Heizen und es bleib vorerst kalt, bei Fehlprogrammierungen dauerhaft. Einfach Fehleingaben aus der Programmierung löschen, dann funktionert das Paneel wieder. Kein Reklamationsgrund bei Fehlbedieungen. Sollten Sie das Paneel aus diesem Grund an den Verkäufer zurückschicken, wird ein Bearbeitungsgebühr von 20% des Kaufpreises in Abzug gebracht.

13.**Die Gewährleistung erfolgt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen:** – Celsius System: 5 Jahre auf Produktfehler – nicht auf Glasbruch oder Fehlbedienungen! – Fahrenheit Mobil: 2 Jahre auf Produktfehler- nicht auf Glasbruch – Kräutercube & Bausätze: 1 Jahr Industrieprodukt – nicht auf Glasbruch & Fehlbedienungen – Warmwasserspeicher: 2 Jahre gesetztliche Gewährleistung (Hersteller freiwillig mehr)

14. **Datenschutz:** Der Besteller wurde umfassend über Art, Umfang, Ort und Zweck der Verarbeitung und Nutzung der für die Ausführung von Bestellungen erforderlichen personenbezogenen Daten durch den Verkäufer informiert. Siehe Datenschutzerklärung.

15. **Reklamation:** Reklamationen sind bitte per E-Mail an office@infrarothimmel.at zu richten. Auf dem Postweg an: IWH GmbH, Reitschulgasse 16, A-9500 Villach

16. **Retouren:** Retouren können nur in Originalverpackung und im Über-Schutzkarton unbeschädigt und in wiederverkaufsfähigem Zustand akzeptiert werden. Rücksendung kosten zahlt der Kunde – Achten Sie auf eine Warenversicherung in Warenhöhe, falls die Ware beim Rücktransport abhanden kommt oder beschädigt wird!

Artikel, die nicht auf Lager geführt werden oder Sonderbestellungen, können nur nach vorheriger Rücksprache und Zustimmung des Vorlieferanten und unter Berücksichtigung der vom Vorlieferanten erhobenen Bearbeitungsgebühr (mind. 20 %) zurückgenommen werden. Infrarotheizungen, die nach individuellen Kundenspezifikationen angefertigt werden, sind vom Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen.

Reklamationen der gelieferten Ware sind unverzüglich, spätestens jedoch 24 Stunden nach Erhalt der Ware, mitzuteilen.

17. **Haftung:** Schadenersatzansprüche aus Verzug, Unmöglichkeit der Leistung, Verletzung von vertraglichen und gesetzlichen Neben- und Schutzpflichten, Verschulden bei Vertragsabschluss und außervertragliche Haftung sind ausgeschlossen, es sei denn, der Schaden wurde durch grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln seitens des Verkäufers verursacht. Unabhängig vom Rechtsgrund ist die Haftung des Verkäufers auf die Höhe des Lieferpreises (Warenwert) beschränkt.

18. **Erfüllungsort :** Erfüllungsort für sämtliche Vertragsleistungen ist A-9500 Villach.

19. **Aufsichtsbehörde:** Die zuständige Aufsichtsbehörde im Sinne des E-Commerce-Gesetzes ist die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria).

20. **Zuständige Kammer:** Zuständige Kammer ist die Wirtschaftskammer Kärnten

21. **Salvatorische Klausel:** Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrags ungültig sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

22. **Gerichtsstand:** Für Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis wird als Gerichtsstand das zuständige Gericht für den Sitz unseres Unternehmens IWH GmbH, A-9500 Villach, Reitschlugasse 16 als vereinbart. Kaufverträge unterliegen dem Recht des Landes Österreich

23.**Information über Streitschlichtung** Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher:  http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ab dem 23. Oktober 2023 gültig und gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen IWH GmbH Infrarothimmel und seinen Kunden.