...
+43 676 844960 – 300 office@infrarothimmel.at

Heutrocknen wie die Sonne

Heutrocknen wie die Sonne Genau das war die Vorgabe der Bauern und genau das haben wir geschafft!
Ein verregneter Sommer und die Heuernte fällt schlecht aus und somit wenig Heu.
Das haben wir durch Technologie geändert: Wetterunabhängig Heu produzieren und das 24 Stunden am Tag und das ab nassem Wiesengras!
Co2 einsparen durch weniger Treibstoff am Feld verbrauchen und über Strom Heu produzieren.Das ist möglich durch unsere Infrarottrocknung!

Das Infrarotheu ist was ganz besonderes, dadurch das das frische Gras zu Heu getrocknet wird gibt es fast keinen Bröckelverlust und die Farbe bleibt erhalten, weil das Chlorophyll enthalten ist. Zudem sind die Nährstoffe drinnen und nehmen wie. Z.B Zucker durch die Infrarottrocknung zu. Infrarotheu ist was ganz besonderes und kann 24 Std. am Tag produziert werden!

 

Infrarotheu nimmt Wasser wieder auf und wird wieder Grün wie gras! Dabei Schimmel das Infrarotgetrocknete Heu nicht mehr!

„Das Kristallglas Infrarot A Trocknungspaneel System“ hat mit den Infrarot-Heizpaneelen nichts zu tun. Es wird der stärkste Bereich des Sonnenlichtes erzeugt und somit eine maximale Trocknung erreicht. Das Chlorophyll bleibt beim Trocknen erhalten und somit bleibt das Heu grün. Die Qualität des Infrarot getrockneten Heu ist phänomenal, weil die kleinsten Teile, Blüten erhalten bleiben – Kein Bröckelverlust mehr am Feld, weil frisches Gras verarbeitet wird! Weg von der Rundballen Produktion, heute wertvolle Heuqualität durch Kristallglas-Infrarottrocknung!

„Frisches Wiesengras zu Heu in unter 4 Tagen“

„Frisches Wiesengras zu Heu in unter 4 Tagen“

  • 24 Stunden Wetterunabhängig Heu produzieren
  • Höchste Qualität vom Heu
  • Kein Bröckelverluste am Feld verlieren
  • Nasses Wiesengras zu Heu verarbeiten
  • Heu von Frühling bis Spätherbst erzeugen
  • Maximale Füllhöhe 1m empfohlen
  • Energieverbrauch pro Trocknungspaneel 200W Trocknungstemperatur bis maximal 30°
  • Digitale Infrarotsteuertechnik mit Stufensteuerung
  • Trocknung individuell bau bar in jeder Größe
  • Mit PV und Stromspeicher kombinierbar
  • Kein Schimmel im Heu
  • Keine Brandgefahr

Zwergziegen die Gourmet der Tiere sind sehr wählerisch was Ihr Futter angeht. In diesem Test wurde den Tieren Infrarotheu angeboten und sieht selbst was passiert!

Heumilch ist im Trend, aber woher das viele Heu bekommen?

Bei herkömmlichen Trocknungen kann nur vor getrocknetes Heu nachgetrocknet werden. Bei der Infrarottrocknung wird nasses Wiesengras geerntet und durch die 24 Stunden Trocknung am Tag können Heumengen mit maximaler Qualität ohne Feldverluste vervielfacht werden!

Dies ist möglich, weil vom Frühling bis spät im Herbst Wiesengras zu Heu produziert werden kann!

Celsius Trocknung kann vielseitig eingesetzt werden:

In den letzten Jahren wurden Trocknungspaneele für Weintraubentrocknung herangenommen, dabei wurden die Brixwerte in 6 Tagen sensationell um 50% erhöht. Süßweine somit auch in Südländern herstellbar! Prosciutto, Speck wurden ebenfalls durch Infrarottrocknung perfekt gereift.

Eine weitere Anwendung ist die Kräutertrocknung und auch die Hopfentrocknung.

Außerdem kann die Infrarottrocknung bei Früchten, Getreide und Mais angewendet werden.

Infrarottrocknungen werden individuell realisiert:

  • Diese sind individuell und sollten im Detail zur jeweiligen Vorgabe individuell gebaut werden.
  • Wiesengräser sind in Europa verschieden und benötigen dadurch auch individuelle Lösungen.
  • Trocknungspaneele dürfen immer nur in geschlossenen dafür vorgesehenen Bereichen verwendet werden.
  • Beim Trocknen entsteht starke Verdunstung und die muss mit Lüftern aus der Trocknungskammer geblasen werden.
  • Keine Brandgefahr, weil kein Gärung im Wiesengras stattfindet
  • Optimale Heuqualität da Kleinteile alle erhalten bleiben!

AKTUELLES PROJEKT in Oberöstrreich bei Biobauern „Multitrocknung“

Erfolgreich Wiesengras zu perfektem Heu getrocknet. Die Test sind mit einem alten Traktoranhänger gemacht worden um die verschiedensten Möglichkeiten auszutesten. Aktuell wird gerade Hopfen getrocknet und die ersten Ergebnisse sind sehr viel versprechend für die Bierbrauer. Außerdem wurde in der gleichen Trocknung Apfelchips hergestellt und auch verschiedenste Beeren und Kräuter erfolgreich getrocknet.

Der Verbrauch ist sehr gering (Infrarotpaneele unter 5kW) aber durch die Hofeigene PV Anlage mit Stromspeicher ist die Produktion der Multitrocknung zum NULL TARIF und CO2 neutral!

Das beeindruckt auch viele Bauernkollegen und etliche haben sich diese Anlage auch schon angesehen!

Anlagengröße ist individuell Planbar und realisierbar! Am besten mit uns telefonieren und im Vorfeld Anliegen und Budget mitteilen. Die Planung erfolgt gegen Kostenbeitrag, der bei Realisierung zu 50% angerechnet wird.

„Wir planen Ihnen Ihre persönliche Infrarottrocknung“

EM Mikroorganismen ist für viele Bauern ein wichtiges Thema. Dieser Bauer aus Oberösterreich züchtet diese selbst und macht die Wärme dazu mit unserm Infrarot Kristallglas Heizsystem und dabei erwärmt er die Kammer und die die 2000L Flüssigkeit auf über 34 Grad!